Hersteller: Adam OPEL AG Rüsselsheim
Fahrgestell: OPEL Blitz 1,75t
Baujahr: 1958 Erstzulassung: 01.07.1958
Antrieb: 6-Zylinder Otto (Reihe); 46 KW (60PS)
Höchstgeschwindigkeit: 95 Km/h
Feuerwehrtechnischer Aufbau & Leiterpaket: Metz - Karlsruhe
Steighöhe: 18 Meter Nennrettungshöhe: 16m bei 4m Ausladung
Vorbaupumpe: Metz FP 8/8 (800 Liter pro Minute bei 8bar Förderdruck)

Besatzung: 1+2

Fahrzeuggeschichte:
Angeschafft wurde die Drehleiter durch die Gemeindeverwaltung Sinn und der Betriebsleitung der Neuhoffnungshütte Fa. Haas & Sohn in Sinn aufgrund eines Großbrandes im genannten Eisenwerk und dem Mangel an Drehleitern im Kreisgebiet. Das Fahrzeug war bis Mitte der 80er Jahre bei der Werkfeuerwehr Haas & Sohn stationiert. Werkfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr rückten damals immer zusammen aus.
Mit dem Konkurs der der Neuhoffnungshütte ging der Wagen an die Freiwillige Feuerwehr über, wo er seit dem seinen Dienst versieht. Von den Wehrmännern liebevoll auf den Namen >Julchen< getauft, bis vor Kurzem war der OPEL die dritt älteste, noch im Dienst befindliche Drehleiter in Deutschland !!! Mittlerweile ist sie außer Dienst gestellt, ist aber weiterhin voll funktionsfähig und vom TüV bestätigt.
Die Kotflügel waren im original Zustand weiß und wurden aus optischen Gründen später schwarz lackiert. Aufgrund des Alters und zwei Durchrostungen im Bereich der Radkästen (Innen und Außen) wurde der Wagen in 1997 neu lackiert.

DL Seite 2

PICT3202