Knapp eine Woche der offizielle Übergabe des ELW 2 an die Sinner Feuerwehr kam es zur Feuertaufe für die Gruppe der Fahrzeugbesatzung. Die Gruppe, bestehend aus Kameraden der drei Ortsteilwehren, wurde um 14:22Uhr nach Dillenburg-Frohnhausen zu einem Großfeuer in einer Reitanlage alarmiert.

Dort angekommen wurde das Fahrzeug aufgebaut und die Funkplätze besetzt. Die Einsatzleitung und der Funkverkehr wurde durch die Dillenburger Wehr durchgeführt. Zu den Aufgaben der ELW2 Besatzung gehörte die Dokumentation des Funkverkehrs in TecBOS, sowie verschiedene Funktätigkeiten. Außerdem wurde im Besprechungsraum eine Lagekarte, ein Kommunikationsplan und eine Kräfteübersicht dargestellt. Ansonsten wurde der Einsatzleitwagen zusätzlich für Lagebesprechungen und Pressegespräche genutzt.

Im Einsatz waren insgesamt 135 Einsatzkräfte aus Dillenburg, Haiger, Herborn und Sinn. Die Pferdestallung wurde bei dem Feuer komplett zerstört, 15 Pferde konnten rechtzeitig gerettet werden, ein Pferd kam leider in den Flammen um.

Einen ausführlichen Bericht mit Video finden Sie auf Mittelhessen.de

• ELW2-Frohnhausen_Daub