ELW 2 a.D.

Fahrgestell: MB 814 mit Kofferaufbau durch die Fa. Binz. / AEG

Baujahr: 1996

Außerdienststellung: 2016

Der Einsatzleitwagen 2 war ein Fahrzeug des Lahn-Dill-Kreis, das seit Dezember 2014 in Sinn stationiert war. Besetzt wurde es mit einer eigenen Einsatzgruppe, bestehend aus Kameraden der drei Ortsteilwehren. Das Fahrzeug wurde 1996 beschafft und war zunächst bei der Freiwilligen Feuerwehr Herborn stationiert.

Das im Kreis einmalige Fahrzeug stellt spezielle technische Komponenten zur Einsatzleitung für mittlere und größere Einsätze / Schadenslagen bereit. Schwerpunkte sind die Lagedarstellung, Dokumentation, herstellen und unterhalten von Nachrichtenverbindungen und die Bereitstellung von Lage- und Besprechungsräumen. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es im Notfall provisorisch die Aufgaben der Leitstelle übernehmen kann.

Das Fahrzeug verfügt über zwei voneinander getrennte Arbeitsräume. Ein Funkraum, mit drei vollwertigen Kommunikations-Arbeitsplätzen, sowie ein Besprechungsraum mit Sitzmöglichkeiten, Tisch und diversen Arbeitsmitteln, wie Laptops, Whiteboard, Beamer, Unterlagen uvm.

ELW2 online

IMG 9137 crop