Funkrufname: Florian 50 / 12 / 1

Fahrgestell: MAN Aufbau: Fa. Visser (NL)

Baujahr: 2016

Der Einsatzleitwagen 2 ist ein Fahrzeug des Land Hessen, welches im Rahmen des Katastrophenschutz für den Lahn-Dill-Kreis durch die Feuerwehr Sinn betrieben wird. Besetzt wird es mit einer eigenen Einsatzgruppe, bestehend aus Kameraden der drei Ortsteilwehren Sinn, Fleisbach und Edingen.

Das im Kreis einmalige Fahrzeug stellt spezielle technische Komponenten zur Einsatzleitung für mittlere und größere Einsätze / Schadenslagen bereit. Schwerpunkte sind die Lagedarstellung, Dokumentation, herstellen und unterhalten von Nachrichtenverbindungen und die Bereitstellung von Lage- und Besprechungsräumen. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es im Notfall provisorisch die Aufgaben der Leitstelle übernehmen kann.

Das Fahrzeug verfügt über zwei voneinander getrennte Arbeitsräume. Ein Funkraum, mit drei vollwertigen Kommunikations-Arbeitsplätzen, sowie ein Besprechungsraum mit Sitzmöglichkeiten, Tisch und diversen Arbeitsmitteln, wie Laptops, Whiteboard, Beamer, Unterlagen uvm.

links: der aktuelle ELW 2 auf MAN-Fahrgestell, rechts der 2016 außerdienst gestellte ELW 2 von 1996.