Termine:

Keine Termine

Am Freitag 17.07.2015 bezogen 35 Jungflorianer das Sinner Gerätehaus zu einer „Berufsfeuerwehr-Schicht“. Ingesamt 18 Stunden Dienst lagen vor den 35 Jungen und Mädchen, weshalb man erstmal das Nachtlager errichtete und sich bei ein paar Bratwürstchen ordentlich stärkte.

IMG 5393

Um 21:10 Uhr war das große Warten auf den ersten „Einsatz“ dann zu Ende. Feuer und eine bewusstlose Person in Edingen. Vorort angekommen mussten die Kids einen brennenden Traktor löschen. Außerdem musste der Fahrer befreit werden, der sich zu allem Überfluss aus ungeklärter Ursache unter dem Traktor befand. Hier und im gesamten weiteren Verlauf zeigte sich das hohe Ausbildungsniveau der Sinner Jugendfeuerwehren, die die Lage mit Bravour meisterten.

IMG 5387

Kaum war dieser Einsatz beendet ging es zur nächsten Einsatzstelle. Im Waldschwimmbad wurde ein Chlorgas-Austritt gemeldet. Wie im echten Leben ist aber nicht jeder Einsatz so interessant wie der vorherige in Edingen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde nur eine Fehlalarm festgestellt.

Die Kinder mussten sich jedoch nicht zu lange mit anderen Dingen beschäftigen. Um 0:05Uhr schrillten das nächste Mal die Alarmglocken – brennende Gartenhütte in Fleisbach. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, musste hierzu eine lange Wegstrecke Schlauchmaterial verlegt werden. Außerdem musste die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden, um das Unfallrisiko für die Einsatzkräfte zu senken.

IMG 5377

Nachdem auch dieser Einsatz bewältigt wurde, konnte man die Nachtruhe antreten, auch wenn natürlich alle jeden Moment mit dem nächsten Einsatz gerechnet haben. Pünktlich um 7 Uhr war diese dann aber auch vorbei und das Einsatzgeschehen ging weiter mit einem Hallenbrand im Haas & Sohn-Gelände. Hier kam es bei der Firma Kopp zu einem Hallenbrand. Hier wurde die Einsatzstelle professionell in zwei Abschnitte eingeteilt, während sich die Jugendfeuerwehren Sinn und Fleisbach um die Halle und den Innenangriff kümmerten, errichtete die JF Edingen eine Riegelstellung um angrenzende Gebäude zu schützen.

IMG 5381

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, ging zurück ins Gerätehaus um deftig mit Rühreiern und belegten Brötchen zu frühstücken.

Um 9:30Uhr dann der letzte Einsatz für die Nachwuchskräfte. Unklare Rauchentwicklung in Fleisbach Autolackierer Krenos. Da sich diese Meldung mal wieder als ein Fehlalarm entpuppte, nutze man die Gelegenheit um Gruppenfotos zu machen.

IMG 5393

Insgesamt war der Berufsfeuerwehrtag wieder ein voller Erfolg. Ingesamt konnten 5 spannende Übungen sehr realitätsnah abgearbeitet werden und die innerkommunale Zusammenarbeit, die bei den Jugendfeuerwehren schon seit Jahren praktisiert wird, konnte man wieder gestärkt und ausgebaut werden. Ein Ereignis, dass wahrscheinlich so schnell niemand vergisst.

• IMG_5371
  • IMG_5373