TH-VU 1

Übung:

Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Verkehrsunfall

Am gestrigen Mittwoch haben wir folgendes Übungsszenario abgearbeitet:

1 PKW nach Verkehrsunfall:
- Eine „Person“ im Fahrzeug eingeklemmt – Zustand: Bewusstlos, schwacher Puls, Sofortrettung notwendig.
- Beginnender Fahrzeugbrand – Motorraum brennt bereits, Fahrgastraum verraucht.

In kürzester Zeit wurden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Der Fahrzeugbrand wurde eingedämmt und anschließend vollständig gelöscht. Außerdem wurde die verletzte „Person“ betreut und aufgrund der Rauchentwicklung und dem angenommenem Zustand auf schnellstem Weg durch den Kofferraum gerettet.

Nach der eigentlichen Einsatzübung wurden noch verschiedene Einsatztaktiken und Mittel zur patientenorientierten Rettung mit der gesamten Gruppe besprochen und am Fahrzeug getestet.

  • TH-VU_1
  • TH-VU_2
  • TH-VU_3
  • TH-VU_4