Um 18:42Uhr wurden wir das erste Mal für dieses Jahr zu einem Einsatz alarmiert. Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand im Borngrund, eine Person vorraussichtlich noch in der Wohnung.

Bereits nach weniger wie 2 Minuten konnte das erste Fahrzeug Richtung Einsatzstelle ausrücken. Wir hatten gerade damit begonnen, das Inventar der Weihnachtsbaumaktion abzubauen, als die Meldeempfänger und Sirenen aufheulten. Nach einem kurzen Sprint durch die Kabinen, in denen wir uns für den Einsatz umziehen, konnten wir Richtung Borngrund starten.

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich folgende Situation dar: Die Wohnungstür war verschlossen, es roch leicht angebrannt, vom Wohnungseigentümer keine Rückmeldung. Die Nachbarn schilderten das der Rauchmelder ausgelöst hatte, woraufhin Sie die Feuerwehr verständigten. Um sicher zu gehen, dass es sich um die richtige Wohnung handelte und einen ersten Eindruck der Lage zu bekommen, wurde eine Leiter am Küchenfenster in Stellung gebracht. Bei der Erkundung konnte der Wohnungseigentümer entdeckt werden, ohne jedoch Regung zu zeigen, woraufhin die Wohnungstür aufgebrochen wurde. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Bewohner nur eingeschlafen war und deswegen seine Pfanne auf dem Herd vergessen hatte. Nach Lüftung der Räumlichkeiten und einem medizinischen Check des Patienten durch den Rettungsdienst, konnten wir den Heimweg antreten und das Gerätehaus fertig aufräumen. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren Fleisbach und Edingen, sowie die Drehleiter von Herborn, die standardmäßig bei geschilderter Lage mitalarmiert werden.