DSCF7551 2

- APRILSCHERZ 2015 -

Ab heute startet ein deutschlandweit neues Pilotprojekt in der Sinner Feuerwehr. Mit Hilfe der App: "Standby Firefighter", ist es möglich, bei Bedarf zusätzliche Einsatzkräfte zu aktivieren, die im Normalfall in anderen Wehren zu Hause sind, sich aber zufällig in unmittelbarer Nähe zum Sinner Gerätehaus aufhalten. Die App, zu die sich jeder Feuerwehrmann in Deutschland anmelden kann, kennt immer alle aktuellen Standorte der registrieren User und kann im Einsatzfall eine Alarmbenachrichtigung über das Smartphone senden.

Der so alarmierte Feuerwehrmann (m/w) bekommt mit der Alarmmeldung eine Anfahrtsbeschreibung und Navigation zum Gerätehaus. Im Gerätehaus wurden in der Umkleide spezielle Spinte angelegt, in denen man nach Größen sortiert Einsatzkleidung und Schuhwerk vorfindet, mit denen sich der Kamerad ausstattet. Außerdem wurden Beschilderungen im Gerätehaus angebracht, nach denen sich die nachalarmierten Kräfte orientieren können und alle Feuerwehrfahrzeuge wurden mit Navigationsgeräten ausgestattet, damit auch ortsunkundige Fahrer auf dem schnellsten Weg die Einsatzstelle finden. Da Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzabläufe normiert sind, ist es kein Problem für einen „Externen“ sich in unsere Abläufe zu integrieren.

Um Überkapazitäten zu unterbinden, unterscheidet die App je nach Einsatzstichwort, welche Kräfte zusätzlich alarmiert werden. Wenn beispielsweise ein Verkehrsunfall vorliegt, werden vorrangig Einsatzkräfte mit diesem Ausbildungshintergrund alarmiert, Im Brandfall Atemschutzgeräteträger etc. Falls keine Einsatzkräfte in der Nähe sind, wird der Alarmierungsradius erweitert, bis ausreichend Personal erreicht wurde. Der Standard-Wert wurde aktuell auf 3km festgelegt, die Testphase wird zeigen, ob sich dieser Annahme bewährt.

Die Feuerwehr Sinn verspricht sich durch dieses Projekt eine noch bessere Tagesalarmbereitschaft zu schaffen, wie wir sie heute schon haben und für die Zukunft gewappnet zu sein. Immer mehr Kameraden haben weitere Wege von ihrer Arbeitsstelle zum Gerätehaus und stehen tagsüber somit nicht mehr zur Verfügung. Aktuell können wir den Bedarf noch decken, wir gehen aber davon aus, dass sich die Lage in den kommende Jahren eher verschlechtert als verbessert.

Anbei finden Sie einige Impressionen der App. Wie in den Bildern zu sehen, sind aktuell noch alle Einsatzkräfte permanent sichtbar, um einen Überblick der Kapazitäten zu bekommen. Im Laufe des nächsten Jahres werden dann aus Datenschutzgründen die Einsatzkräfte nur noch bei Alarm angezeigt. Gesteuert wird die App zentral vom App-Entwickler: N2-developments in München und im Einsatzfall aus der Zentrale des Feuerwehrgerätehaus Sinn.

Falls Sie aktiver Feuerwehrmann oder Frau sind und wir ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! um detaillierte Informationen und einen Link zur App zu erhalten. Im ersten Schritt ist die App für Apple, Android und Windows-Phone erhältlich.

• App_Auswahl_Einsatzkraft
  • App_Startscreen