Am Samstag, 14.10.2017, fand die diesjährige Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Sinn statt. Das komplexe Übungsszenario fand im ehemaligen Edeka Getränkemarkt statt und wurde von den Jugendlichen mit Bravur gemeistert.

Herbstübung JFW 2017 10 14 2

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Übung waren rund 100 Zuschauer zum Übungsobjekt im ehemaligen Haas&Sohn-Gelände gekommen, um sich vom Gemeindejugendwart, Daniel Sattler, das Übungsszenario erklären zu lassen. Angenommen wurde ein Lagerhallenbrand, mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst. Gegen 15Uhr war es dann soweit, die Jugendlichen wurden „alarmiert“ und schon wenige Augenblicke später bogen Sie mit ihren Löschfahrzeugen auf das Gelände ein.

Wie in den wöchentlichen Übungen erprobt, wusste direkt jeder was zu tun war. Nach kurzer Erkundung und Befehlsgebung wurde mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Gebäude vorgeschickt, die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge wurde aufgebaut und ein Außenangriff mit mehreren Rohren vorgenommen. Hand in Hand wurde kameradschaftlich mit viel Freude und Leidenschaft die Lage „abgearbeitet“ – die anwesenden Eltern und interessierten Bürger konnten zu Recht stolz auf ihre Nachwuchsbrandschützer sein.

Wenn auch du oder ihr Kind ein Teil dieser tollen Gemeinschaft werden möchte, die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 18Uhr im Feuerwehr Gerätehaus Sinn. Die Jugendfeuerwehr ist sicherlich eines der vielfältigsten Hobbys überhaupt und die Türen für neue Mitglieder stehen immer offen.

Herbstübung JFW 2017 10 14 1Herbstübung JFW 2017 10 14 4Herbstübung JFW 2017 10 14 5