Übersicht

Doppelt hält besser, hatten sich die Übungsorganisatoren am Samstagnachmittag gedacht und gleich zwei Übungen geplant ... wovon die restlichen Kameraden aber nichts wussten ...

Um 15Uhr traf man sich wie geplant zur Übung am Gerätehaus. Mit dem Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Westerwaldblick, wurde die Einsatzstelle in Richtung Ballersbach angefahren. Bei Eintreffen der Kräfte fand man zwei demolierte Fahrzeuge vor, in denen jeweils eine Person eingeklemmt wurde. Nach Sicherung der Einsatzstelle wurde zunächst ein „Schwerverletzter“ auf schnellstem Wege aus seinem Fahrzeug befreit, da sein Zustand als kritisch eingestuft wurde und schnellstmöglich in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Der „Fahrer“ des zweiten Fahrzeugs wurde nur leicht verletzt, war jedoch im Fußraum eingeklemmt und sollte so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug befreit werden. Hierzu wurde am roten 3er BMW eine große Seitenöffnung, sowie eine seitliche Dachöffnung vorgenommen, um den Patienten achsengerecht zu retten. Zusätzlich zum Verkehrsunfall musste ein kleinerer Waldbrand gelöscht werden, der durch den angenommenen Unfall entstand.

DSC00372

Nach rund einer Stunde Übung und Nachbesprechung wurde die Einsatzstelle aufgeräumt und die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet. Als sich die Übungsteilnehmer bei den letzten Handgriffen schon gedanklich auf das Wochenende einstellten, ertönten jedoch die Melder und Sirenen. – Übungsalarm Gewerbepark Haas& Sohn, Verkehrsunfall eingeklemmte Personen, Fahrzeugbrand. Nachdem die in Windeseile die die Aufräumarbeiten abgeschlossen wurden, ging es Richtung Haas&Sohn.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgendes Bild: Ein PKW nach Zusammenstoß auf der Seite, zwei Personen eingeklemmt und ein PKW in Vollbrand, keine Personen mehr im Fahrzeug. Durch die komplexe Einsatzlage wurden zwei Abschnitte gebildet, einmal Rettung der Verletzten, einmal Brandbekämpfung am Fahrzeug. Das seitlich liegende Fahrzeug wurde zunächst gesichert, bevor eine Erstöffnung über die Frontscheibe geschaffen wurde. Anschließend wurde das Fahrzeugdach seitlich geöffnet, um die „Patienten“ aus dem Fahrzeug zu befreien. Zeitgleich wurde das brennende Fahrzeug gelöscht, was im Normalfall durch Wasser aus dem Fahrzeugtank möglich ist. Da jedoch beim vorherigen Einsatzszenario die Tanks weitgehendstes geleert wurden, musste eine Löschwasserversorgung aus dem Hüttengraben errichtet werden.

DSC00474

Insgesamt waren über 20 Übungsteilnehmer am Geschehen beteiligt, die diesen Samstag wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden. Den Organisatoren dankte man mit Applaus, auch wenn Sie die restlichen Kameraden ganz schön ins Schwitzen gebracht hatten.

Wir danken an dieser Stelle noch ganz besonders Firma Revikon GmbH für die Bereitstellung der Übungsfläche auf dem Haas&Sohn-Gebiet, Firma Holzapfel Pannenservice für die Bereitsstellung der Fahrzeuge, sowie Transport und Jens Zimmerman für die Unterstützung bei der Organisation.

• DSC00311
  • DSC00314