Am 08.02.2017 wurden wir um 07:16Uhr zu einem Feuer, nach Expolsion. in den Borngrund alamiert...

Vorort angekommen bot sich uns folgendes Bild: eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhaus stand in Vollbrand, die meisten Bewohner konnten sich bereits selbst bzw. gegenseitig retten, zwei Personen waren jedoch durch die starke Rauchentwicklung in ihren Wohnungen „gefangen“ und akut durch die Brand- und Rauchausbreitung bedroht. Die ersten Einsatzmaßnahmen galten somit der Rettung der eingeschlossenen Bewohner. Eine Person konnten wir zügig über eine Steckleiter aus dem 1.Obergeschoss retten, die andere Person konnten wir, ebenfalls nach kürzester Zeit, mittels eine Brandfluchthaube durch den verrauchten Treppenbereich retten. Beide Personen, sowie eine weitere Bewohnerin wurden direkt an den Rettungsdienst übergeben, entsprechend versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. 3 weitere Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen, wodurch die Anzahl der Verletzten auf 6 Personen stieg. Außerdem konnte ein Hund und mehrere Katzen gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Der Brand selbst konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der schnelle Löscheinsatz verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnungen und das Dach. Die Brandwohnung und die darüber liegende Wohnung wurden teilweise massiv durch die Explosion und den Brand beschädigt und sind bis auf weiteres nicht bewohnbar. Die übrigen Parteien können jedoch wahrscheinlich die Nacht schon wieder in ihrer eigenen Wohnung verbringen.

Zwischenzeitlich wurden alle Betroffenen in unser Gerätehaus gefahren, damit Sie sich aufwärmen, etwas Essen und Trinken und sich ein wenig vom Erlebten erholen konnten. Mittlerweile konnte alle Bewohner zurück in ihre Wohnungen oder sind bei Verwandten untergekommen.

Über Entstehung und Sachschaden können wir, wie immer, keine Auskünfte geben. Vielen Dank an dieser Stelle an zwei Anwohnerinnen die Vorort Betroffene und Einsatzkräfte mit warmen Getränken versorgt haben.

Danke auch an die Personen, die bereits wegen Spendenmöglichkeiten bei uns angefragt haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall jedoch an die Gemeinde.

Im Einsatz waren insgesamt rund 75 Einsatzkräfte:

Feuerwehr Sinn: TLF 16/25; LF16 KatS; ELW1, ELW2, MTF

Feuerwehr Fleisbach: LF10, MTF

Feuerwehr Edingen: TSF-W, MTF

Feuerwehr Herborn: KdoW; DLK-23/12; LF20; TLF16; TLF4000

Feuerwehr Haiger: GW-A

Rettungsdienste + OLRD

Stelv. Kreisbrandinspektor Lahn-Dill-Kreis (LDK 02)

Landesbrandinspektor Hessen (Hessen 01)

Brandschutzaufsicht, Bauaufsicht

Presse: