Termine:

Keine Termine

Am Freitag den 20.03.2015 fand die alljährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sinn statt. Wie schon in den letzten Jahren üblich startete um 19:00 Uhr zunächst die Versammlung der Einsatzabteilung, um 19:45Uhr folgte die des Feuerwehrvereins.

Ehrung Daniel JHV 2015

Bild: Daniel Ernst wurde für 10 Jahre Einsatzabteilung geehrt.

Einsatzabteilung:

Zunächst führte Klaus Post durch die Veranstaltung in seiner Funktion des Wehrführers der FFW Sinn. Post konnte auf ein vergleichsweises ruhiges Jahr mit 30 Einsätzen zurückblicken. Die Wehr wurde dabei zu 4 Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätzen, 2 Brandsicherheitsdiensten, sowie zu 14 Fehlalarmierungen gerufen. Neben den vielen relativ kleinen Einsätzen führte Klaus Post den Brand einer Flüssiggasanlage im Juli, sowie den Brand eines Garagenkomplex in der Bahnhofsstraße im August besonders aus.

Eine detaillierte Einsatzliste des Kalenderjahr 2014 finde sie: hier.

Des Weiteren schilderte Post, dass die Wehr aktuell einen Personalbestand von 26 Einsatzkräften aufweisen kann, wovon 13 Personen als Atemschutzgeräteträger fungieren.

Anschließend ergriff Matthias Müller als Jugendfeuerwehrwart das Wort. Die Jugendfeuerwehr hatte zum Stichtag ihrer Vollversammlung einen Personalstand von 16 Jugendlichen - 2 Mädchen und 14 Jungs. Neben sehr vielen kleineren Ausflügen und Veranstaltungen, wie beispielsweise die traditionelle Fahrt in die Laguna Aßlar, und die Weihnachtsbaumaktion, war das besondere Highlight im letzten Jahr der Besuch des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers am Aartalsee. Insgesamt 5 Tage wurde dort zusammen mit Edingen, Fleisbach und allen anderen Jugendwehren im Kreis gezeltet, gespielt und Abenteuer erlebt. Aber auch feuerwehrtechnisch konnte die Jugendfeuerwehr auf ein tolles Jahr zurückblicken. Neben den üblichen Feuerwehrübungen konnten 8 Teilnehmer aus Sinn die höchste Jugendfeuerwehrausbildung – die Leistungsspange - abschließen.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt konnte Dagmar Krenos ihren Bericht vortragen. Mit 8 Jungen und 8 Mädchen treffen sich jeden zweiten Samstag die Feuergeister zu ihren Treffen. Mit Spiel und Spaß werden hier die Jüngsten im Alter von 6-10 Jahren an die Feuerwehr herangeführt. Auch hier standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, so konnte beispielweise die Leitstelle in Wetzlar besucht und ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder organisiert werden.

Bevor Klaus Post die Versammlung schloss konnte ein Kamerad für seine Dienstzeit geehrt werden. Daniel Ernst wurde für 10 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung Sinn mit einer Urkunde und Orden belohnt – siehe Foto.

Feuerwehrverein:

Die Vollversammlung des Feuerwehrvereins eröffnete Gunter Ernst. Wie jedes Jahr konnte der 1.Vorsitzende auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So konnte man beispielweise den Förderverein des Sinner Waldschwimmbads unterstützen, in dem man fast 2 Mio. Liter Wasser abpumpte. Durch diese Maßnahme konnte im Förderverein viel Geld für Abwasser gespart werden. Außerdem wurde die Radtour der „Menschen für Kinder“-Aktion unterstützt mit Aufbau, Abbau und Verpflegung der Radler. Ein weiterer Höhepunkt im abgelaufenem Jahr war die Fahrt zur Berufsfeuerwehr Frankfurt. Dort konnte man sehr detailliert die Wache 1 sowie das neue Trainingscenter besichtigen. Als größte Veranstaltung wurde zu Fronleichnam wieder ein Erbsensuppen-Frühschoppen mit Livemusik organisiert. Am Vorabend wurde im Gerätehaus zum mittlerweile ebenso traditionellen „FireAbend“ gerockt.

Aus den Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungserlösen konnten wieder wichtige Dinge für die Einsatzabteilung beschafft werden. Zum einen wurden spezielle Verkehrswarnleuchten angeschafft, zum anderen ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator). Beides um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen.

Ein besonderer Dank ging dieses Jahr an eine Gruppe der passiven Mitglieder, die sich dem Treppenhaus angenommen hatten und ihm ein neuen Anstrich verpassten. Auch durch solche Maßnahmen kann der Haushalt der Gemeinde für wichtige Ausgaben geschont werden.

Gunter Ernst schloss anschließend die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass auch dieses Jahr wieder viele Aktionen auf dem Plan stehen werden, führend wieder der FireAbend und Frühschoppen an Fronleichnam.

Werden auch Sie Mitglied im Feuerwehrverein